Blogs

Was macht denn eine*n Product Owner*in aus?

Nachgefragt bei Jürgen Kalcher, Business Segment Owner und vormals selbst Product Owner: Als agile Organisation mit flachen Hierarchien gibt es bei uns ja keine Spitze - insofern sind Product Owner und Product Ownerinnen bei uns keine Menschen, denen eine klassische Karriereleiter wichtig ist, sondern Menschen, die gerne auf der Bühne stehen, ihr Team vertreten. Die eigene Entwicklung und tolle Projekte mit dem Team umzusetzen steht für sie im Vordergrund.

„Multitasker“ fühlen sich in dem Job super wohl, also Menschen die gerne mehrere Projekte und verschiedene Aufgaben parallel abwickeln. Deswegen, aber auch, weil man mit den unterschiedlichsten Unternehmen aus den verschiedensten Branchen zu tun hat, sollte man Abwechslung mögen. 

Eine schnelle Auffassungsgabe hilft einem, in kurzer Zeit ein Verständnis für immer wieder neue und vor allem unterschiedliche Branchen und Unternehmen aufzubauen. Vor allem hilft es aber dabei, sich schnell in die Kundenprozesse hineinzudenken - ebenso wie Mitdenken. 
Das sind alles Voraussetzungen um erfassen zu können, wo die für den Kunden oder die Kundin relevanten Punkte liegen. 

Und dann ist Lösungskompetenz gefragt - man muss Prozesse verbessern wollen und Ideen entwickeln, wo diese verbessert werden können: Am Ende soll ja mit dem Team ein Produkt entstehen, das eine für den ganz individuellen Kundenprozess passende Lösung bietet.

Gemeinsam mit dem Team zu entwickeln und Kunden oder Kundinnen zu beraten heißt auf alle Fälle eines: Man muss ein kommunikativer Mensch sein, jemand der gerne mit und unter Menschen ist. Jemand, der neugierig ist, der zuhört und nachfragt, der andere versteht - kein Patriarch sondern ein Demokrat, der kooperativ arbeitet und gerne im Team Lösungen erarbeitet, der gerne gemeinsam entscheidet und alle auf diesem Weg mitnimmt - Kunden und Kollegen; Kundinnen und Kolleginnen. 

Technisches Know-how ist von Vorteil. Auf dem Know-how darf man sich auch nicht ausruhen wollen. Der Kunden muss immer die technologisch aktuellste Lösung bekommen. Daher versteht sich von selbst, dass man als Berater oder Beraterin ein persönliches Interesse am Fachgebiet haben muss und jemand ist der Stillstand, auch was die eigene Entwicklung betrifft, gar nicht haben kann. 


Klingt ganz nach Dir? 
Jürgen ist derzeit auf der Suche nach einem Kollegen oder einer Kollegin, der oder die das Team als Product Owner*in unterstützt: https://lnkd.in/g3iTBM5J

#jobs #wearehiring #productowner #itjobs #agilesarbeiten #agileorganization #projektmanager #consulting

Bewirb dich jetzt!

Setze den nächsten Schritt und lasse uns dich kennenlernen!

Aktuell offene Stellen
Initiativbewerbung

Dein Job ist noch nicht dabei? Zeig Initiative!

Schicke uns deine Initiativbewerbung - deine Qualifikationen sind vielleicht morgen schon bei uns gefragt!

Ich bin mit der Verarbeitung meiner Daten ausdrücklich einverstanden und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme der Verarbeitung meiner Bewerbungsdaten im Zuge des Bewerbungsprozesses durch Unternehmen der DCCS, welche sich nicht im EU/EWR-Raum sondern in Drittstaaten befinden, ausdrücklich zu.
Das Foto zeigt den Standort der DCCS GmbH in Graz.