Perfektes Zusammenspiel und hoher Automatisierungsgrad der Systeme in der Logistik

Deutsches Produktionsunternehmen

Mit zunehmender Internationalisierung und Expansion der Absatzmärkte in die USA und nach Asien musste das deutsche Produktionsunternehmen eines weltweiten Luxusgüterkonzerns auch die Systeme in der Logistik optimieren. Ziel war es, ein perfektes Zusammenspiel der eingesetzten SAP-Systeme und SPS-gesteuerten Lagersysteme, sowie einen hohen Automatisierungsgrad bei der Auftragskommissionierung zu schaffen und einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Kompetente Unterstützung für das Projekt liefert der IT-Lösungsspezialist DCCS.

Optimiertes Zusammenspiel der Logistik-Systeme

Global Player mit deutschen Wurzeln
Der deutsche Hersteller von Konsumgütern eines weltweit tätigen Luxusgüterkonzerns verfügt über 4 Produktionsstandorte und 3 Distributionszentren mit mehr als 100.000 m² Logistikfläche. Über die Distributionszentren werden sämtliche Waren und Produkte zwischen allen Standorten bewegt und bis zu 250.000 Produkte täglich weltweit an den Handel und Endkunden versandt.


Zusammenspiel der Logistik-Systeme optimiert
Mit der Expansion der Märkte ist die Bedeutung der Logistik kontinuierlich gewachsen und sind optimierte Logistik-Systeme essenzieller Bestandteil für den Unternehmenserfolg. Um ein perfektes Zusammenspiel der eingesetzten SAP-Systeme, dem Lagermanagement sowie der Steuerung der entsprechenden Lagersysteme zu gewährleisten, wurde von DCCS eine Software entwickelt, die eine Middleware-Funktion zwischen den Systemen übernimmt und die Anforderungen für Ein- und Umlagerungen sowie Auslieferungen optimal berücksichtigt.

Wichtig dabei war einerseits eine perfekte Integration aller Systeme inklusive dem SAP-Warenwirtschaftssystem zu realisieren, andererseits eine von SAP unabhängige Weiterentwicklung und Optimierung der Lagerlogistik zu ermöglichen. Als Technologiebasis entschied man sich für das .NET Framework und methodisch für eine agile Vorgehensweise.

Durch die optimierte Steuerung von Kommissionier-Maschinen ermöglicht die entwickelte Software einen hohen Automatisierungsgrad bei der Auftragskommissionierung, der Steuerung von Maschinen für Palettierung und Kartonierung sowie der Durchführung von Logistik-Prozessen, beispielsweise in der Abfertigung oder Endkontrolle. Darüber hinaus werden Lagerhaltung und Distributionswege optimiert.

Kontakt Ahmet Gülderen

Get in touch

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Ich bin mit der Verarbeitung meiner Daten ausdrücklich einverstanden und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.
Ahmet Gülderen, DCCS